Meer geht immer


17:00 bis 18:00 Uhr mit Marion


Marion

Themen der Sendung

Das war 'City Dog' von 'Josh Rouse' hier auf The Rock Radio Helgoland. Boris Herrmann segelt bei der Transat CIC auf Kurs Podest. Der Hamburger Skipper eroberte Platz zwei und attackiert den Spitzenreiter. Noch 370 Seemeilen bis zum Ziel vor New York. Eine Woche nach dem Start des 3.500-Seemeilen-Klassikers greift Herrmann den französischen Spitzenreiter an. Aktuell mit einem Rückstand von rund 25 Seemeilen. Hinter ihm bleiben der Franzose Charlie Dalin und die Britin Samantha Davies in Schlagdistanz. Das Renngeschehen verspricht Spannung, da eine Schwachwind-Zone vor dem Feld liegt. Malizia hat sich bewährt und ist Herrmanns erster Härtetest vor der Vendée Globe. Ein Podestplatz wäre sein größter sportlicher Erfolg. Die führenden Imocas könnten am Montag ankommen, abhängig von den Windbedingungen. Die Ziellinie liegt aus Sicherheitsgründen 120 Seemeilen vor New York.






Das war 'Das Meer' von 'Masha Qrella' hier auf The Rock Radio Helgoland. Die Fregatte "Hessen" wurde nach ihrem Einsatz im Roten Meer in Wilhelmshaven herzlich empfangen. Die Aufgabe des Marineschiffs war es, Handelsschiffe vor Angriffen der Huthi-Miliz zu schützen. Die Ankunft am 5. Mai 2024 wurde von Besuchern gefeiert. Die Mission zielte darauf ab, die Sicherheit der Seefahrt in einer konfliktreichen Region zu gewährleisten. Die Rückkehr des Schiffes nach Wilhelmshaven markiert das Ende dieses speziellen Einsatzes und unterstreicht die Bedeutung des Schutzes vor nicht-staatlichen Bedrohungen auf See.






Der Kiebitz, Vogel des Jahres, steht im Fokus des Naturschutzbunds wegen seiner Bodenbrüter-Probleme. Die Wodorfer Wiesen bei Wismar bieten idealen Lebensraum mit feuchten Böden und kurzem Gras. Hier brüten zehn bis 15 Kiebitzpaare, obwohl Platz für 30 wäre. Trockenheit und Landnutzung gefährden die Art stark. Zwischen 2005 und 2009 wurden deutschlandweit nur maximal 3.400 Brutpaare gezählt. Die genaue Bestandsaufnahme gestaltet sich schwierig. Der Nabu Mecklenburg-Vorpommern startet ein Monitoring, um die Entwicklung der Kiebitz-Population zu erforschen. Die Renaturierung von Feuchtwiesen wird als wichtiger Schutzmaßnahme angesehen. Der charismatische Kiebitz benötigt mehr Unterstützung, um sein Überleben zu sichern.. Weiter gehts mit 'Getting Started' von 'Sam Fender'.