Aktuelles aus aller Welt


18:00 bis 19:00 Uhr mit Thore


Thore

Themen der Sendung

Das war 'Move On Up' von 'Curtis Mayfield' hier auf The Rock Radio Helgoland. Die deutsche Außenministerin besucht Fidschi, eine Premiere, da noch nie zuvor ein deutscher Chefdiplomat die Inseln besucht hat. Annalena Baerbock betont die Bedeutung von Partnerschaften im Klimaschutz, angesichts der direkten Auswirkungen der Klimakrise auf die Inselbewohner. Fidschi hat bereits den Klimanotstand ausgerufen, während der Meeresspiegel stetig ansteigt. Die Bewohner leiden unter Ernteverlusten und dem Ausbleiben von Touristen. Baerbock möchte Hilfe anbieten und Partner finden, um die Region zu unterstützen. Die kleinen Pazifikstaaten sind politische Spielbälle, während China seine Hilfe als Druckmittel einsetzt. Baerbock betont die Bedeutung, Beziehungen zu stärken, sowohl aus wirtschaftlichen als auch Sicherheitsinteressen. Die Reise der Ministerin durch Fidschi zeigt die Dringlichkeit der Klimakrise, die das tägliche Leben der Inselbewohner bedroht.






'Das Beste' von 'Silbermond'. Die israelische Regierung hat beschlossen, den katarischen Sender Al Dschasira zu schließen. Premierminister Benjamin Netanyahu nannte den Sender "den Hetz-Sender Al Dschasira" und begründete die Entscheidung mit der angeblichen Beschädigung der Sicherheit Israels. Die Schließungsanordnung wurde vom Kommunikationsminister unterzeichnet und soll sofort umgesetzt werden. Büros in Israel könnten geschlossen, Sendeausrüstung beschlagnahmt und der Sender aus dem Programm von Kabel- und Satellitenanbietern genommen werden. Al Dschasira hatte über die Situation im Gazastreifen berichtet, was von Israel als voreingenommen kritisiert wurde. Der Sender wies die Vorwürfe zurück und bezeichnete sie als "gefährliche, lächerliche Lügen". Die USA und die Bundesregierung äußerten sich besorgt über die Einschränkung der Pressefreiheit. Al Dschasira wurde 1996 gegründet und ist für kritische Berichterstattung in der arabischen Welt bekannt.. Jetzt kommt: 'Alright' von 'Jamiroquai'.






Seit knapp zwei Wochen läuft eine Sammelklage gegen den Telekommunikationsanbieter Vodafone, an der sich bereits über 40.445 Menschen beteiligen wollen. Das Bundesamt für Justiz hat die Klage am 23. April freigeschaltet, um Verbraucher und kleine Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Ansprüche geltend zu machen. Bislang haben 40.445 potenziell Betroffene die Registrierung auf der Justizministeriumsseite vorgenommen. Die Verbraucherzentrale Bundesverband hatte die Klage im November beim Oberlandesgericht Hamm eingereicht, da sie die Preiserhöhungen von Vodafone als rechtswidrig ansah. Obwohl Vodafone ein Sonderkündigungsrecht einräumte, war dies den Verbraucherschützern nicht ausreichend. Das Verfahren wird als wegweisend angesehen, da es eines der ersten Fälle in Deutschland ist, das auf dem Bundesgesetz zu Sammelklagen basiert.. Weiter gehts mit 'Se una regola c'è' von 'Nek'.






'Bottom of the Rain' von 'Buffalo Tom'. Der Schauspieler Bernard Hill, bekannt aus Filmen wie "Titanic" und "Herr der Ringe", ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Hill, 1944 in Manchester geboren, war in zahlreichen Film-, TV- und Theaterproduktionen zu sehen. Seine Rolle als Kapitän Edward Smith im Film "Titanic" brachte ihm internationale Anerkennung. Zudem verkörperte er den König Théoden in der "Herr der Ringe"-Trilogie. Hills Management bestätigte den traurigen Verlust. Sein schauspielerisches Talent und sein Beitrag zur Filmwelt werden unvergessen bleiben.. Jetzt kommt: 'Kein Liebeslied' von 'Kraftklub'.